Wie alles begann mit Clownina ist eine schöne Geschichte für sich.

Lebensveränderndes Coaching

Ich hatte Anfang dreißig ein Coaching durchlaufen, in dem ich lernte, weniger im Leisten und mehr im Sein zu leben. Durch die Arbeit fand ich zu mir, größeres Zutrauen zu meiner Energie und Kreativität und in ein erfüllenderes, weil selbst bestimmtes Leben.

Eines Tages sagte mein damaliger Coach während eines Gespräches zu mir:
„Ich habe gerade etwas gesehen, Nina. You are a sparkling clown.”Clownina, Frau im Gras

Ich spürte und wusste, dass gerade etwas Wesentliches von mir erkannt worden war, das bisher im Verborgenen lag. Seit diesem Moment bin ich mit Clownina in Kontakt. Zu Beginn mit gehöriger Reibung. Ich sträubte mich dagegen “Clown” zu sein, da ich den Begriff vor allem in abwertender Bedeutung kannte, als “Pausenclown” oder eine jämmerliche Erscheinung. Ich machte mich also auf die Suche. Nach anderen Clowns, nach dem Ursprung der Clownerie, nach dem echten Ausdruck von Humor und sinnbefreiten Spaß in mir. Meine ersten eigenen Clownsversuche machte ich dann auf der Straße. Kurse besuchte ich erst, als ich selbst schon Zutrauen zur Clownin in mir gefunden hatte. Ihren Namen fand ich etwas später. Ich spüre mir und ihr nach, lerne sie kennen und spiele mit ihr, habe Spaß, zeige mich und erlebe, dass ich clownend Beitrag zu Frieden, Freude und Liebe sein kann.

Besonders erfüllend empfinde ich auch die Tätigkeit als Klinikclownin

Wie alles begann war besonders und schön. Immernoch wegweisend und unablässig ist mir neben dem eigenen Hinhören und zum Ausdruck bringen die stetige professionelle Weiterbildung von und mit anderen Clowns, Performern, Artisten und Lebens-Künstlern.

Clowninas bisherige Aus- und Weiterbildungen
Der Weg des Clowns Workshop bei Moshe Cohen, Herzogenrath
Buffon Master Class bei Philippe Gaulier, Bilbao
How to be a stupid bei Angela de Castro, London
Grundlagen des Clowns, sowie weiterführende Workshops an der Antiheldenakademie, Schule für Clowns, Augsburg

Clown Duos bei Lila Monti
Freiheit und Grenzen bei Ton Kurstjens im Rahmen der Ravensburger Sommerakademie für Clowns

→ Diese LehrmeisterInnen prägen Ninas Verständnis des Clownens.